Virtual Environments - Fraunhofer IAO

© Foto Bernd Müller, Fraunhofer IAO

Arbeiten in und mit der Virtuellen Realität

Virtuelle Umgebungen helfen uns, besser und schneller zu verstehen und dieses Wissen mit anderen zu teilen. Wir arbeiten mit unseren Kunden und Partnern an und mit Virtual- und Mixed-Reality(VR- und MR)-Anwendungen. (Mixed Reality: Virtual Reality, Augmented Reality, Augmented Virtuality und alles was dazwischen liegt).

Einige Anwendungsfälle und Visionen:

  • Gebäudeplanung: Die Geschäftsleitung besichtigt zusammen mit dem Architekten und den Fachplanern das neue Bürohochhaus lange vor dem Spatenstich und trifft sehr effizient fundierte Entscheidungen für den Bau.
  • Fabriklayoutplanung: Der Fertigungsplaner erledigt seine Arbeit mit Hilfe eines virtuellen Abbilds der Fabrik. Diese ist dank Industrie 4.0 höchst wandelbar. Das virtuelle Abbild liefert nicht nur dem Planer selbst einen intuitiven Zugang, sondern auch allen, mit denen er darüber kommuniziert.
  • Bemusterung im Wohnungsbau: Herr und Frau Krüger probieren ihre neue Küche erst einmal gemeinsam mit ihrer Küchenplanerin aus, ehe sie den Auftrag unterschreiben.
  • Edutainment: Schüler erleben die mittelalterliche Stadt im VR-Raum der Schule auch aus der Anschauung und nicht mehr nur aus dem Lehrbuch.

Virtual Prototyping mit immersiver Virtual Reality

Die Möglichkeit, virtuelle Prototypen realitätsnah erlebbar zu machen, hilft in vielen Anwendungsfällen, Entwicklungen früher voranzutreiben. Neben stereo-3D, 1:1-Größendarstellung und Echtzeitvisualisierung ist für uns die Immersion – das Eintauchen in die virtuelle Welt – der wesentliche Aspekt. Ein Fokus unserer Arbeit liegt in den Bereichen Stadtentwicklung und der Baubranche, von der Projektierung über die Planung, den Bau, bis hin zum Betreiben von Bauwerken und Quartieren.

Erfahrung und Kompetenz

Wir haben schon 1992 damit angefangen, mit VR zu arbeiten – damals halfen wir, VR technisch möglich zu machen und in Geschäftsprozesse einzubinden. Deshalb wissen wir heute, wie man Mixed Reality (MR) praktisch nutzbar macht. Von dieser langjährigen Erfahrung profitieren unsere Kunden und Partner. Wir kennen uns sowohl mit VR-Hard- und Software aus, als auch mit den entsprechenden Nutzungsprozessen sowie deren Integration und Implementierung.

 

Forschungsfeld

Immersiv erlebbare Bauwerksmodelle - Immersive Building

Durch die Zusammenführung von Building Information Modelling (BIM) mit immersiven Technologien lassen sich Bauwerke nicht nur nachhaltiger planen, koordinierter bauen und früher effizient betreiben, sie können auch zu einem frühen Zeitpunkt für alle Beteiligten intuitiv erlebbar gemacht werden.

 

Forschungsfeld

Beteiligung durch Immersive Technologien - Involvement by Immersion

Mit Hilfe von immersiven Technologien machen wir Betroffene frühzeitig zu Beteiligten und ermöglichen so die konstruktive Auseinandersetzung aller mit dem Vorhaben.

 

Forschungsfeld

Immersive Prozess­visualisierung - Immersive Processes

Wir machen Prozesse auf Stadt-, Gebäude- oder Nutzungsebene nachvollziehbar und verständlich, indem wir sie räumlich dokumentieren, visualisieren und immersiv erlebbar und handhabbar machen.

 

Forschungsfeld

Immersive Engineering

Mixed Reality für das Engineering nutzbar machen.

 

Immersive Engineering Lab

Das Immersive Engineering Lab ermöglicht uns immersive 3D-Darstellungen zur detailgenauen und anmutungstreuen Echtzeitvisualisierung in einer modernen Arbeits- und Präsentationsumgebung.

 

Publikationen

Alle Publikationen aus unserem Team Virtual Engineering.

Leiter Virtual Environments

Günter Wenzel

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Günter Wenzel

Virtual Environments

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2244

Team

Matthias Aust

Contact Press / Media

Dipl.-Inf. Matthias Aust

Virtual Environments

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2353

Frank Sulzmann

Contact Press / Media

Dipl.-Inf. (FH), Dipl.-Ing. (FH) Frank Sulzmann

Virtual Environments

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2084

Philipp Westner

Contact Press / Media

M.Sc. Philipp Westner

Virtual Environments

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2193

Stephan Wilhelm

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Stephan Wilhelm

Virtual Environments

Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2240